Frankgasse 1/3, 1090 Wien | +43 1 89 222 37 info@esba.eu

Systemische Organisations- und Strukturaufstellung

Home   //   Summer Academy   //   Aufstellungen

SySt® – Systemische Strukturaufstellung
in Griechenland

Theorie, Praxis und Selbsterfahrung mit Insa Sparrer und Matthias Varga v. Kibéd

Das Phänomen Aufstellungsarbeit boomt seit einigen Jahren und jede:r, der/die schon einmal die Erfahrung machen durfte, sei es als Repräsentant:in oder als Kund:in selbst, weiß um die wundersame Wirkung dieser innovativen Interventionsmethode.

Erleben und erlernen Sie diese einzigartige Methode mit den Begründer:innen!

Erleben Sie die Begründer:innen und Originale

Selbsterfahrung mit Systemischer Strukturaufstellungen (SySt®)

Sie wollen Ihre Kompetenz und Persönlichkeit weiterentwickeln und neue Ansätze des systemischen Intervenierens kennenlernen?

In diesem Seminar vermitteln Ihnen die Begründer:innen der SySt®-Methode, Dipl. Psych. Insa Sparrer und Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd, die Hintergründe und Grammatik der Systemischen Strukturaufstellungen als Basis für die eigene Arbeit, und vertiefen mit Ihnen bereits erworbenes Wissen. In praktischen Übungen zur Anwendung von Lösungsaufstellungen (LA), Tetralemmaaufstellungen (TLA), Teamstrukturaufstellungen (TSA), Organisationsstrukturaufstellungen (OSA) und Glaubenspolaritätenaufstellungen (GPA) wird den Teilnehmer:innen die Möglichkeit geboten, spezielle Fragen aus dem beruflichen oder privaten Bereich zu reflektieren.

Ziele
Sie erlernen verschiedene Formen der Aufstellungsarbeit zur

  • Wahrnehmung und Rekonstruktion von Systemen
  • Klärung und Aufhebung von Hindernissen und Konflikten zur Erreichung
    definierter Ziele
  • Prozesse der Entscheidungsfindung
  • Verdeutlichen der Hierarchieebenen
  • Stärken von Leitungsfunktionen
  • Klärung von Kommunikationsstrukturen

Sie erleben zu individuellen Themen verschiedene Formen der Aufstellungsarbeit

… zur Stärkung der eigenen Ressourcen
… zur Verbesserung der Kommunikation
… für neue Perspektiven und Lösungen

Dies basiert auf dem Erwerb von Grundkenntnissen von Theorie und Praxis der Aufstellungsformate LA, TLA, TSA, OSA und GPA.

Inhalte
  • 5-Tage-Seminar auf der griechischen Insel Lemnos
    • Theorieeinheiten
    • Demonstration verschiedener Aufstellungsformate
    • Übungen in Groß- und Kleingruppen
    • Praxisanleitung
    • Fallsupervision
    • Selbsterfahrung anhand eigener Themen
Zielgruppe
Als Teilnehmer:in haben Sie Interesse an Aufstellungsarbeit im Organisationsbereich und wollen innere Bilder aus Ihrem (beruflichen) Umfeld betrachten und mit neu gewonnenen Erkenntnissen arbeiten.

Teilnehmer:innen sind Berater:innen, Coaches, Führungskräfte, Manager:innen, Mediator:innen, Personalentwickler:innen, Team- und Projektleiter:innen, Unternehmer:innen, Pädagog:innen, Psychotherapeut:innen, Trainer:innen, Ärzt:innen und alle, die in Teams, Organisationen bzw. Projekten arbeiten.

Anrechenbarkeit
Dieses Seminar ist als Supervision und Fortbildung im Ausmaß von 30 Stunden anrechenbar für diverse Ausbildungen und Qualitätsstandards.

Workshop-Team

Vortragende

Dipl. Psych. Insa Sparrer

ISO-zertifizierter LehrcoachLehrbeauftragte

Psychologin, Psychotherapeutin, Supervisorin. Leiterin des Instituts für Systemische Strukturaufstellung (SySt®) in München, gemeinsam mit Prof. Dr. Varga von Kibéd. Aus- und Fortbildungen in Gesprächstherapie, Hypnotherapie, Verhaltenstherapie, systemischer Therapie und Familientherapie, sowie systemischen Aufstellungen. Autorin und Begründerin der Methode Systemische Strukturaufstellung.
Jahrgang 1955

Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd

Senior Coach, Trainer, Mediator, Lehrcoach Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Beirat

Supervisor, Coach, Leiter des Syst®-Instituts für systemische Ausbildung, Fortbildung und Forschung. Professor für Logik und Wissenschaftstheorie, Lehrbeauftragter u. a. am Institut für medizinische Psychologie. Studium der Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie und Mathematik. Lehrte an den Universitäten München, Wien, Ljubljana, Graz, Konstanz, Göttingen, Maribor und Tübingen. Entwickelte gemeinsam mit Dipl. Psych. Insa Sparrer das Verfahren der Systemischen Strukturaufstellungen.
Jahrgang 1950