Frankgasse 1/3, 1090 Wien | +43 1 89 222 37 info@esba.eu

Burnoutprävention und Resilienztraining

Home   //   Burnout   //   Unternehmen

Angebote für Unternehmen

Vorträge, Impulsworkshops und Firmenzyklen

Die Akademie entwickelt Präventionsmaßnahmen aus einem systemischen Verständnis heraus, das heißt stets mit dem Blick auf den jeweils spezifischen Kontext und dessen Bedingungen. Das Denken in Zielen und Lösungen verbinden wir mit der Achtung vor den Ressourcen und Werten unserer KundInnen.

Sensibilisierung

In Vorträgen, Impulsworkshops und Mental Journeys sensibilisieren wir Führungskräfte und Mitarbeiter zum Thema Stressmanagement, Erschöpfung und Burnoutprävention.

Bedarfserhebung

Als PartnerInnen in der Entwicklung präventiver Maßnahmen von Stressbelastungen definieren wir nach einer Bedarfserhebung gemeinsam konkrete Ziele.

Umsetzung

Wir begleiten Sie in der Umsetzung der geplanten Schritte auf den Ebenen:  Individuum, Team und Organisation. Ergebnisse werden anhand fundierter Methoden evaluiert.

Prävention in Unternehmen

 Primär-PräventionSekundär-PräventionTertiär-Prävention
BetriebAnpassung der Arbeits-OrganisationReduktion von Belastung. MitarbeitergesprächeReintegrations-Management
IndividuumInformation, Sensibilisierung, Stress-ManagementCoaching, arbeitspsychologische oder medizinische BeratungBehandlung, Rückfall-Prophylaxe
PathogeneseKrankheit vermeidenKrankheit früh erkennenKrankheit behandeln
SalutogeneseGesundheit fördernGesundheit wiederherstellenGesundheit sichern

Health Care-Vorträge

Vorträge und Impulsworkshops

In Vorträgen und Impulsworkshops zu relevanten Gesundheitsthemen geht es vor allem darum, Informationen zur Verfügung zu stellen, zu sensibilisieren und durch einen bewussteren Umgang jedes Einzelnen den Dialog innerhalb des Unternehmens anzuregen. Alle Vorträge  können auch als Impulsworkshop gehalten werden.

Themen

  • Der Fleiß und sein Preis
  • Burnout Awareness
  • Mentale Stärkung
  • Continous Performance
  • Self Leading Competences – Selbstmanagement
  • Resilienztraining – mehr Widerstandskraft im Arbeitsalltag
  • Ressourcen-Refresher
  • Performance Attitude
  • Starten statt warten – Erfolg beginnt im Kopf
  • Vom Sinn zum Gewinn
  • Nebenwirkungen von Humor
  • Inclusive Leadership
  • Coaching Like Leadership (Coachingskills in der Führung)
  • Balance and Performance
  • Motivationale Führung
  • Remote Leadership
  • Mentale Gesundheit
  • Gesundes Führen
Vorträge1-2 Stunden
Impulsworkshopsab 3 Stunden
Workshops und Seminare1-3 Tage

Firmenzyklen 

Wiederkehrende, kurze Inputs

Kurze Einheiten in festgelegten Intervallen versprechen eine längere Wirkung der Nachhaltigkeit, als acht bis 16-stündige Seminare am Stück. Mit zusätzlicher Einzelcoaching-Begleitung intensiviert es den individuellen Transfer enorm. Die Erfahrung die Dr. Lisa Tomaschek-Habrina seit Jahren mit ihren Unternehmens- Impulsworkshop-Zyklen in unterschiedlichen Branchen zum Thema Health Care gemacht hat, spricht für sich.

Die Zyklen werden in Form von dreistündigen Modulen zu Beginn in definierten Monatsabständen zu Health Care Themen individuell für das Unternehmen angepasst. Durch die Workshops sind die Coaches in weiten Teilen der Belegschaft bereits bekannt, die Hemmschwelle für ein begleitendes Einzelcoaching dadurch auch geringer.

Impulsworkshop: Gesundes Arbeiten*

Der Fleiß und sein Preis

Modul 1

Jänner

 Auswirkungen von chronischem Stress, Warnsignale für Burnoutsymptome, Prävention nach dem BEEP-Prinzip

Ressourcen-Management

Modul 2

April

Glaubenssätze und Antriebsdynamiken entschärfen, humorvolle Self Leading,„Rezepte“ erarbeiten für mehr Resilienz, weitere Aspekte von BEEP

Balance and Performance

Modul 3

Juni

Stressmanagement: Umgang mit Zeit- und Energiefressern, Erfolgsintelligenz: was braucht es dazu? Balance und Performance: effiziente und umsetzbare Entspannungstechniken

Mentale Stärkung

Modul 4

Oktober

Mentale Stärke in unbeständigen Zeiten erhalten, Neurobiologische Faktoren bei Stress: Brainfit-Übungen, Mentale Tools: Motivation, Abgrenzen und Abschalten

Begleitend werden Einzelcoaching zum individuellen Transfer der Themen angeboten. Im Anschlusss an die Workshop-Reihe: ein bis viermal pro Jahr Follow Ups und Refresher.

*beispielhafter Ablauf

 

Referenzen

AUA, AOK, AIM software, bene, b-win, NXP, FCP/VCE, CPB Software, Allianz, AMS, Siemens VAI, RBI/RZB, RCB, Erste Bank, Bawag, Oberbank, LTG-Bank, b-win, DBSchenker, Fresenius Kabi, ottobock, Novartis, Pfizer, Bayer, XXXLutz, Horizont 3000, FH Wien, Uni-Wien, WU-Wien, Gulet Touristik, MA 15, Raiffeisenbank OÖ,  myability, Haufe, Labcon,  Interxion, IBM, Microsoft, Meierhofer AG, EVN, AKH-Akademie, wewalka, IMS, Verbund, Schindler Aufzüge, Falkensteiner Hotels, Semperit AG, Post AG, Richemont, AGES u.v.m.

FCP/VCE WienS

Impulsworkshop

Die Impulsworkshops von Lisa Tomaschek-Habrina sind bei uns immer wieder Highlights. Humorvoll, kurzweilig und authentisch regt sie Veränderung an. Sie begeistert durch ihre Anschaulichkeit und Praxisfundierung und hat wirklich Unterhaltungscharakter!

Raiffeisen

Resilient in den Alltag

Vortrag des Themas in einer sehr lockeren, humorvollen aber professionellen Art, kam sehr authentisch – Fachfrau – Theatervergangenheit kein Nachteil, Ansprache vieler Themen, die in der Praxis auch umsetzbar sind. Sehr gutes rhetorisches Auftreten. Der etwas “trockene” Seminarinhalt wurde durch sehr vielen Beispiele und abwechslungsreiches Vortragen sehr interessant präsentiert. Humorvoll, kompetent, persönlich, sympathisch, bodenständig, super Trainerin, interessante Inhalte, tolle Auffrischung der Themen. Ansprache vieler Themen, die in der Praxis auch umsetzbar sind. Danke für die Aufklärung, habe davor das Ganze etwas belächelt wie viele anderen auch, jetzt wird mir die Sache etwas klarer, dass es keine “Modekrankheit” ist …

RBI

STAP - Staff Assistance Program

Die Reintegration unseres Mitarbeiters durch Lisa Tomaschek-Habrina nach längerem Krankenstand war ein wichtiger Schritt, unseren Know how Träger im Unternehmen halten zu können. Er war gedanklich schon so weit zu kündigen. Durch die Begleitung wurde er bestärkt, für sich selbst einzustehen und mit uns gemeinsam eine passende Lösung zu finden, die für beide Seiten zur Win Win Situation wurde. Top Arbeit, danke nochmal auch für die parallele Begleitung des Teams, ich glaube, das war ein wichtiger Icebreaker in Bezug auf Perspektivenwechsel.

Pfizer

Teambuilding

Das war wirklich ein Spitzenworkshop und die Zeit absolut wert. Ein Danke an Lisa, die uns höchst professionell durch den Vormittag geführt hat. Ich war erstaunt, wie kurzweilig, inhaltlich am Punkt und Spirit-mäßig ein Online-Workshop möglich war. Wir haben heute gemeinsam etwas Einzigartiges für unser Team erschaffen, es hat echt Spaß gemacht und lässt mich freudvoll in die Zukunft blicken. Es hat richtig gut getan soviel positive Stimmung zu spüren, auch das funktioniert „online“!

Straßen NRW

Workshop Stressmanagement

Die Teilnehmer haben im Rahmen der Refresher Workshops Stressmanagement und gesundheitsförderliches Führen über zahlreiche interessante Lernthemen berichtet. Einige haben nach eigenen Angaben den „inneren Schweinehund“ überwunden und machen nunmehr regelmäßig Sport. Andere haben die Workshop-Inhalte in angepasster Form an ihre Mitarbeiter weitergegeben. Wieder andere haben aufgehört, im Zug zu arbeiten oder Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Auch die Auseinandersetzung mit sehr persönlichen Themen wurde erwähnt. sehr gutes Seminar mit sehr gutem Trainer, das auch für andere Fachkräfte angeboten werden sollte!

Richemont

Mental Espresso | Mental Journey

Die Mental Espressi am Morgen sind wirklich ein Highlight mit Lisa Tomaschek-Habrina. Kurze, umsetzbare, unkomplizierte Tipps für den Alltag, mit inspirierenden Übungen auf den Punkt gebracht. Bereits ein Highlight am Morgen so zu starten. Lisa Tomaschek schafft es verschiedene Aspekte von mentaler Stärke in den kurzen 15-minütigen Mental Espressi so didaktisch aufzubereiten, dass es immer eine runde Sache ist. Humor kommt auch nicht zu kurz und die Themen wie Abgrenzung, Abschalten oder Motivation sind in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Ein tolles Onlineformat!

Resilienz im Business

Prävention ist für die Unternehmen der Zukunft ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Die Unterstützung der psychischen und physischen Resilienz Ihrer MitarbeiterInnen ist im War of talents mehr denn je ein wichtiges Signal der Wertschätzung. Wir begleiten Sie dabei gerne.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Ihre Lisa Tomaschek-Habrina